News

Oberösterreicher des Tages

Dr. Johannes Öhlböck - Oberösterreicher des Tages (06.04.2013)
Johannes Öhlböck Rechtsanwalt Wien - Dr. Johannes Öhlböck LL.M

Die Oberösterreichischen Nachrichten berichten in ihrer Ausgabe vom 06.04.2013 in der Rubrik "Oberösterreicher des Tages" über den in Wels geborenen und in Schwanenstadt aufgewachsenen Rechtsanwalt Dr. Johannes Öhlböck.

Ausgangspunkt der Berichterstattung war eine Klage von Scientology gegen deren vormaligen Chef Wilfried Handl, der von Öhlböck vertreten wird. Scientology hatte geklagt, weil das ehemalige Mitglied im Internet von der Hackergruppe „Anonymous“ geleakte E-Mails veröffentlichte. Öhlböck erreichte einen Vergleich, Scientology muss sämtliche Verfahrenskosten zahlen.

Aus dem Artikel:

"Der internetaffine Anwalt versteht es gekonnt, seine Erfolge über sein Facebook-Profil zu verkaufen. Dort kann man Öhlböcks spannende Causen mitverfolgen: etwa seine Interventionen im Fall der jahrelang verschwundenen und vermutlich ermordeten Schülerin Julia Kührer. Die Sondereinheit „Cobra“ hatte den Schäferhund eines damals Verdächtigen mit 16 Schüssen getötet. Der Hundebesitzer stellte sich schließlich als Unschuldiger heraus. „Ich habe den Mann nach zwei Tagen aus dem Gefängnis geholt“, sagt Öhlböck.

Aufsehen erregte auch sein Engagement für Missbrauchsopfer des ehemaligen Wiener Erziehungsheimes Schloss Wilhelminenberg. Der Anwalt vertritt unentgeltlich jene beiden vergewaltigten Frauen, die es als Erste wagten, ihr Schicksal öffentlich zu erzählen."