beliebteste Songs auf TikTok und Instagram: Reels und Videos gehen viral - Charts
Trendige Musik gibt einem Reel auf Instagram (und Stories)oder einem Video auf TikTok die Chance, auf Social Media „viral zu gehen“, also vom Algorithmus des Sozialen Netzwerks bevorzug ausgespielt zu werden. Zuletzt eigneten sich dafür besonders Songs von Beyoncé, Jiyo, Djo, Flo Milli, 4batz, Nicki Minaj, YG Marley oder Doja Cat. Es gibt eigene Charts für die beliebtesten TikTok-Songs der Woche, an denen sich Influencer orientieren und diese dann in ihre aktuellen Videos und Reels einbinden. Das bedeutet, das Musik bewusst genutzt wird, um die Reichweite des eigenen Reels oder Videos auf Instagram und Tiktok zu erhöhen und neue Follower und Likes oder sonstige Interaktion zu generieren. Diese Praxis sieht man bei vielen, auch sehr großen, Influencern. Die Frage ist: Darf man das?
Urheberrecht an Musik auf Instagram und TikTok
Songs in Reels und Story auf Instagram und Video auf TikTok sind Werke der Tonkunst und genießen als Ganzes aber auch in Teilen urheberrechtlichen Schutz. Das bedeutet, dass sie ohne Zustimmung des Urhebers nicht verwendet werden dürfen. Bei Verwendung ohne Genehmigung liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Es droht eine Abmahnung mit Kosten von mehreren Tausend Euro und/oder eine Klage, gesichert durch eine Einstweilige Verfügung, gerichtet auf Unterlassung, Beseitigung, Rechnungslegung, Lizenzentgelt, Schadenersatz, Kostenersatz und Urteilsveröffentlichung. Die Kosten dafür können vor Gericht selbst bei raschem Verfahrensende und Anerkenntnis vor einem Urteil mehr als EUR 10.000,00 betragen.
Gibt es Alternativen?
Jeder Betreiber eines Accounts auf Instagram und TikTok ist für die Inhalte verantwortlich die er teilt. Er hat es in der Hand, ein Video zu erstellen, das Musik enthält oder ohne Songs auskommt. In letzterem Fall besteht kein Risiko einer Urheberrechtsverletzung oder Klage. Will man aber Musik verwenden, kann man rechtefreie nutzen, die von den Plattformen in deren Musikbibliotheken angeboten werden, etwa für die Sound Collection von Meta (Facebook). Die Musik daraus, darf man nach den Musikrichtlinien von Meta auch für kommerzielle Zwecke verwenden. Aber Achtung: Musik aus dieser Musikbibliothek darf man nicht auf Fremdnetzwerken (TikTok, YouTube, …) verwenden und umgekehrt.
Musik im Creator Account von Instagram – erlaubt?
Auf Instagram gibt es unterschiedliche Accounts (Standard, Creator, Business). In allen Accounts kann man Musik nutzen. Sie wird teilweise auch von Instagram bereitgestellt. „Nutzen können“ ist aber nicht mit „Nutzen dürfen“ gleichzusetzen. Es ist daher ratsam, die Nutzung jeglicher Musik vorab zu prüfen.
Ich habe nur einen kleinen Account: Erwischen die mich überhaupt?
Viele Accountbetreiber mein, dass sie nicht erwischt werden, weil sie zu klein sind. Achtung: Das ist ein Irrglaube. Es gibt nämlich keine Menschen, die aktiv nach Musik suchen und sich dabei an großen Accounts orientieren. Die Suche erfolgt über Computerprogramme, sogenannte Bots oder Crawler. Diese Software wurde programmiert, um nach bestimmten Inhalten, nämlich im konkreten Fall nach Musikabfolgen zu suchen. Werden diese Inhalte auf einem Account gefunden, erfolgt eine weitere Sortierung und Clusterung und am Ende landet die Zusammenfassung bei jenem Rechtsanwalt, der den Urheber der Musik vertritt und es folgen Abmahnungund/oder Klage.
Abmahnung wegen Musik auf TikTok und Instagram
Wer ein Abmahnschreiben wegen unberechtigter Verwendung (Urheberrechtsverletzung) von Musik auf TikTok oder Instagram bekommen hat, sollte nicht leichtfertig damit umgehen. Der Abmahnung folgt typischerweise eine Klage, die vielfach kostspieliger ist als die Begleichung des Abmahnschreibens und die Abgabe einer Unterlassungserklärung. Durch letztere soll die sogenannte Wiederholungsgefahr beseitigt werden, wodurch dem Rechteinhaber die Möglichkeit genommen wird, mit Unterlassungsklage vorzugehen. Die konkrete Reaktion auf eine Abmahnung oder Klage wegen Verwendung von Musik auf Instagram und TikTok sollte man in jedem Fall mit dem Rechtsanwalt seines Vertrauens besprechen und dabei Chancen, Kosten und Risiken abwägen.
Rechtsanwalt Instagram und TikTok – Anwalt für Musik in Reels und Videos
Rechtsanwalt Dr. Johannes Öhlböck LL.M. berät und vertritt im Zusammenhang mit Rechtsfragen zu Musik und Urheberrechtsverletzung in Reels auf TikTok und Videos auf Instagram.